Kurz erklärt

PresbyMAX in Zürich — das Wichtigste in Kürze

PresbyMAX ist ein Laserprofil von SCHWIND gegen Alterssichtigkeit: Der Laser formt die Hornhaut mehrstufig, meist als Hybrid-Monovision mit einem Fern- und einem Nahauge. Bei EyeLaser Zürich führt Dr. Victor Derhartunian PresbyMAX auf dem SCHWIND AMARIS 1050RS durch; der Eingriff dauert rund 15 Minuten für beide Augen und kostet in Zürich CHF 3’300 pro Auge.

✓Dauer: rund 15 Minuten für beide Augen.
✓Eingewöhnung: das beidseitige Sehen muss sich einspielen; rechnen Sie mit Wochen, im Einzelfall mit Monaten.
✓Preis: CHF 3’300 pro Auge, Fixpreis mit den Nachkontrollen der ersten drei Monate; Voruntersuchung CHF 300 wird angerechnet, Medikamente separat auf Rezept.
✓Für wen nicht: bei beginnender Linsentrübung, Keratokonus oder zu dünner Hornhaut — dann prüfen wir Allotex TransForm oder einen Linsentausch.
✓Vergleich: PresbyMAX von SCHWIND ist mit Presbyond® von ZEISS («Laser Blended Vision») vergleichbar. Presbyond bieten wir nicht an.
✓Ehrlich gesagt: ein Teil der Patientinnen und Patienten braucht für sehr kleine Schrift oder schlechtes Licht weiterhin eine Brille.
✓Alternative ab etwa 55: trübt sich die eigene Linse bereits, ist ein Linsentausch die nachhaltigere Lösung.

25’000

refraktive Eingriffe – persönlich durchgeführt von Dr. Victor Derhartunian

8

Beiträge am ESCRS-Kongress 2026 – zur Forschungsseite

10 Jahre

Nachkorrektur inbegriffen – Voraussetzung ist die jährliche Kontrolle bei uns

Fixpreis

je Verfahren – Nachkontrollen der ersten drei Monate inklusive

25’000refraktive Eingriffe, von Dr. Derhartunian persönlich durchgeführt
CHF 3’300Fixpreis pro Auge, Nachkontrollen der ersten drei Monate inklusive
4,9 / 5aus 118 Google-BewertungenStand: September 2026
Kreis 1Strehlgasse 33, zwei Gehminuten vom Paradeplatz

PresbyMAX customized: wellenfrontgesteuert statt Standardprofil

PresbyMAX legt ein Mehrstärken-Profil auf Ihre Hornhaut. Entscheidend ist, nach welchen Daten dieses Profil berechnet wird. Wir arbeiten wellenfrontgesteuert: Vor der Behandlung vermessen wir die Abbildungsfehler Ihrer Hornhaut einzeln und lassen das Abtragungsprofil daraus berechnen — statt ein Standardprofil aufzulegen, das für jedes Auge gleich wäre.

Der Unterschied zeigt sich dort, wo es zählt: bei Kontrast und Nachtsicht. Je genauer das Profil zur tatsächlichen Optik Ihres Auges passt, desto weniger Streulicht entsteht. Die Abbildungsfehler messen wir vor der Behandlung als korneale Wellenfront mit dem MS-39 AL; das Profil trägt anschliessend der SCHWIND AMARIS 1050RS ab, mit dem wir seit 2016 arbeiten.

Die medizinischen Fakten: Klar und verständlich erklärt

Phake ICL-Linse

Was ist Alterssichtigkeit (Presbyopie) eigentlich?

Presbyopie ist keine Krankheit, sondern ein natürlicher Prozess. Ab dem 40. Lebensjahr verliert die Augenlinse an Elastizität. Sie kann sich nicht mehr so flexibel wölben, um auf nahe Objekte scharf zu stellen (Akkommodation). Das Resultat: Buchstaben verschwimmen, Lesen strengt an und die Lesebrille wird notwendig.

Preise & Leistungen

Preis & Leistungen auf einen Blick

Transparent, verbindlich und ohne versteckte Kosten — wie es sich für Schweizer Medizin gehört.

FIXPREIS

PresbyMAX — Augenlasern bei Alterssichtigkeit
CHF 3’300 pro Auge
Hybrid-Monovision: beide Augen arbeiten weiter als Team — für Nähe und Ferne ohne Lesebrille.
Im Fixpreis inbegriffen
✓Nachkontrollen der ersten drei Monate inklusive — danach Jahreskontrolle kostenpflichtig
✓Fixpreis — keine Zuschläge nach der Voruntersuchung
✓Nachkorrektur inklusive — bis zu zehn Jahre, ohne Zusatzkosten, bei jährlicher Nachkontrolle
✓Notfall-Erreichbarkeit nach dem Eingriff — Ihr Operateur ist in den ersten 24 Stunden rund um die Uhr erreichbar
✓Voruntersuchung CHF 300 — wird bei Behandlung angerechnet
✓Ratenzahlung: sechs Monate zinsfrei direkt bei uns (CHF 550 pro Monat und Auge), längere Laufzeiten über heylight mit Zinsen
iSeparat: Medikamente und Augentropfen auf Rezept in der Apotheke; Jahreskontrolle CHF 180
Dr. med. univ. Victor Derhartunian«Wir empfehlen die Methode, die zu Ihren Augen passt — nicht die, die gerade verfügbar ist. Deshalb bieten wir Laser, Hornhaut-Inlay und Linsentausch an einem Ort an und entscheiden erst nach der grossen Voruntersuchung.»
— Dr. med. univ. Victor Derhartunian, FEBO, FWCRS
Ergebnisse

Was die Forschung zu PresbyMAX zeigt — und was sie offenlässt

Zu PresbyMAX gibt es keine randomisierte Studie und keine Metaanalyse, sondern Fallserien mit deutlich schwankenden Ergebnissen. Wir nennen Ihnen beide Enden dieser Spanne, damit Sie realistisch entscheiden können.

91 %

erreichten in der Nähe unkorrigiert eine Lesesehschärfe von 0,1 logRAD oder besser

grösste veröffentlichte Serie, 716 Augen, sechs Monate. Baudu, Penin und Arba Mosquera 2013, PubMed 23317648. Mitautoren des Herstellers SCHWIND beteiligt

76 %

sahen in der Ferne unkorrigiert 20/25 oder besser

dieselbe Serie; 96 Prozent erreichten Ferne und Nähe gemeinsam auf 20/32 oder besser

41 %

erreichten beidseitig 20/20 in der Ferne

unabhängige Universitätsstudie ohne Herstellerbeteiligung, 29 ausgewertete Patientinnen und Patienten, ein Jahr. Kohnen et al. 2020, PubMed 32773548

14 bis 19 %

benötigten innerhalb eines Jahres eine Nachkorrektur

Luger et al. 2015, 64 Augen beidseitig (PubMed 26025425); Chan et al. 2017, 72 Augen, dort PresbyMAX nur auf einem Auge bei Weitsichtigen (PubMed 28068445)

Diese Werte stammen aus veröffentlichten Studien und sind nicht unsere eigenen Zahlen. Studienkollektive unterscheiden sich nach Ausgangswerten, Messzeitpunkt und Definition der Zielgrösse; die Angaben sind deshalb nicht direkt untereinander vergleichbar. Was für Ihr Auge realistisch ist, sagen wir Ihnen nach der Voruntersuchung.

Ihre Heilung

So verläuft Ihre Heilung nach PresbyMAX

Realistische Richtwerte aus der Praxis — Ihr persönlicher Verlauf wird bei den Nachkontrollen eng begleitet.

OP-TAG

Einige Stunden Tränen und Brennen — danach rasch Besserung.
TAG 1

Nachkontrolle in der Klinik — meist bereits gute Alltagssicht.
TAG 2–3

Arbeit und Bildschirm problemlos, Autofahren nach ärztlicher Freigabe.
WOCHE 1–2

Nicht an den Augen reiben, auf Augen-Make-up verzichten.
WOCHE 2–12

Neuroadaptation: Das Gehirn lernt, die Nah-Fern-Kombination der beiden Augen optimal zu nutzen — das braucht bei der Alterssichtigkeits-Korrektur etwas mehr Zeit als beim reinen Augenlasern.
MONAT 3–6

Volle Adaptation — Lesen, Bildschirm und Ferne ohne Brille, begleitet durch die Verlaufskontrollen. Falls nötig, wird jetzt feinjustiert.

Transparenz

Welche Risiken hat PresbyMAX, und wie häufig sind sie?

Die Zahlen stammen aus veröffentlichten Studien und sind nicht unsere eigenen. Wir besprechen sie vor jedem Eingriff.

Risiken nach PresbyMAX — Häufigkeit laut Studien
Risiko Häufigkeit Quelle Verlauf und was wir tun
Nachkorrektur nötig 14 bis 19 % im ersten Jahr Chan et al. 2017; Luger et al. 2015 nach Abheilung und Eingewöhnung; bei uns bis zehn Jahre inbegriffen, bei jährlicher Kontrolle
Verlust von zwei oder mehr Zeilen der bestkorrigierten Sehschärfe 7 % (64 Augen, ein Jahr) Luger et al. 2015 vor allem Kontrast und Schärfe mit Brille; wir messen vorher, wie viel Mehrstärken-Profil Ihr Auge verträgt
Profil wieder zurückgenommen 3 % Luger et al. 2015 wenn die Eingewöhnung nicht gelingt, kann das Profil per Laser angepasst werden
Kein objektiv erfolgreiches Ergebnis rund 17 % (716 Augen, sechs Monate) Baudu et al. 2013 Grund, warum wir Monovision in den meisten Fällen vorher mit Kontaktlinsen testen
Lichthöfe, Blendung in der Nacht keine verlässliche Häufigkeitsangabe — in den ersten Wochen häufig, meist rückläufig; bei viel Nachtfahren beraten wir besonders vorsichtig
Trockene Augen keine verlässliche Häufigkeitsangabe für PresbyMAX — Tränenersatz; bestehende trockene Augen behandeln wir vorher
Wann wir von PresbyMAX abraten: bei beginnender Linsentrübung (dann Linsentausch), bei Keratokonus oder zu dünner Hornhaut, bei unbehandelten trockenen Augen, wenn das Probetragen mit Kontaktlinsen nicht gelingt, und wenn Sie eine Brillenfreiheit in jeder Lage erwarten.
Dr. med. univ. Victor Derhartunian«Denken Sie an eine Blutdruck-Therapie: Man beginnt mit einer Tablette, misst nach — und passt die Dosis an, bis der Wert stimmt. Genauso ist es bei der Korrektur der Alterssichtigkeit: Wir korrigieren, das Gehirn gewöhnt sich an das neue Sehen, und falls nötig justieren wir nach. Eine Nachkorrektur ist kein Rückschlag, sondern Teil einer präzisen Behandlung — und bei uns im Fixpreis inbegriffen.»
— Dr. med. univ. Victor Derhartunian, FEBO, FWCRS
Ihr Sicherheitsnetz: Sollte eine Nachkorrektur nötig sein, ist sie bei EyeLaser Zürich im Fixpreis inbegriffen. Und für Notfälle gilt: In den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff ist Ihr Operateur rund um die Uhr für Sie erreichbar.
Refraktiver Linsentausch

Wie funktioniert PresbyMAX?

PresbyMAX formt die Hornhaut nach einem Mehrstärken-Prinzip, ähnlich einer Gleitsichtbrille, nur auf dem Auge. Das Zentrum der Hornhaut wird für die Nähe eingestellt, der Rand für die Ferne; dazwischen liegt der Bereich für Bildschirm und Armaturenbrett. Bei Hybrid-Monovision betont ein Auge die Ferne, das andere leicht die Nähe. Das Gehirn lernt, beide Bilder zu nutzen. Diese Eingewöhnung dauert Wochen, bei manchen Monate.

Was PresbyMAX leisten kann

Lächelnde Patientin auf der Liege unter dem Operationsmikroskop, daneben der Chirurg mit Mundschutz
  • Lesen, Handy und Bildschirm im Alltag meist ohne Lesebrille; in Studien erreichten 91 % unkorrigiert eine gute Lesesehschärfe (Baudu et al. 2013).
  • Kurz-, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung werden im selben Eingriff mitkorrigiert.
  • Die eigene Linse bleibt; eine spätere Operation des Grauen Stars ist möglich.
  • Bei EyeLaser Zürich auf dem SCHWIND AMARIS 1050RS mit 7D-Eye-Tracking; den Flap schneidet der Femtosekundenlaser SCHWIND ATOS.

Video: Wie verändert sich der Alltag nach PresbyMAX?

Was sich nach der Behandlung beim Lesen und im Alltag ändert, in rund eineinhalb Minuten.

Ihr transparenter Weg zur Brillenfreiheit in Zürich

Sicherheit und Klarheit stehen bei uns an erster Stelle. Von der ersten Prüfung bis zur Nachsorge wissen Sie genau, was Sie erwartet.

Lächelnder älterer Mann mit weissem Bart bei der Augenuntersuchung, vor ihm ein Arzt im weissen Kittel

Was kostet PresbyMAX in Zürich?

PresbyMAX kostet bei EyeLaser Zürich CHF 3’300 pro Auge, für beide Augen CHF 6’600. Das gilt für jede Laserbehandlung der Alterssichtigkeit, auch wenn wir PresbyMAX mit Hybrid-Monovision kombinieren.

  • Im Preis: der Eingriff, die Nachkontrollen der ersten drei Monate und eine allfällige Nachkorrektur bis zehn Jahre nach dem Eingriff, Voraussetzung ist die jährliche Kontrolle bei uns (CHF 180).
  • Separat: die Voruntersuchung (CHF 300, bei Behandlung angerechnet) sowie Medikamente und Augentropfen auf Rezept.
  • Ratenzahlung: sechs Monate zinsfrei direkt bei uns, das sind CHF 550 pro Monat und Auge; längere Laufzeiten über heylight mit Zinsen.
  • Krankenkasse: Die Grundversicherung zahlt nicht. Zusatzversicherungen leisten teils CHF 500–1’500; holen Sie vorher eine Kostengutsprache ein, wir unterstützen Sie dabei.

Alle Preise ab 45 im Überblick · Augenlasern und Krankenkasse

Wie läuft PresbyMAX ab?

Gratis Erstgespräch

rund 20 bis 30 Minuten: Wünsche, Alltag, erste Einschätzung; das Gespräch führt kein Arzt.

Voruntersuchung (CHF 300, angerechnet)

rund 90 Minuten: Hornhaut-Tomografie, korneale Wellenfront, Pupille, Tränenfilm, Linsendichte; in den meisten Fällen dazu das Probetragen der Monovision mit Kontaktlinsen.

Behandlung

ambulant, das Auge wird mit Tropfen betäubt; rund 15 Minuten für beide Augen. Danach dürfen Sie nicht selbst Auto fahren.

Nachkontrollen

am Folgetag und in den ersten drei Monaten, im Preis enthalten.

Eingewöhnung

Wochen bis Monate; ist danach eine Nachkorrektur nötig, ist sie inbegriffen.

Für wen eignet sich PresbyMAX?

Alterssichtigkeit behandeln in Zürich
Voraussetzungen für PresbyMAX bei EyeLaser Zürich
Alter meist ab etwa 45; entscheidend ist der Zustand der Linse, nicht das Geburtsjahr
Eigene Linse klar, ohne beginnenden Grauen Star
Hornhaut gesund, kein Keratokonus; Dicke nach den Empfehlungen der KRC ausreichend
Werte seit mindestens einem Jahr stabil; Kurz- oder Weitsichtigkeit wird mitkorrigiert
Monovision-Test in den meisten Fällen vorher mit Kontaktlinsen getestet; das Probetragen muss gelingen

Ist die Linse schon trüb oder die Hornhaut zu dünn, kommen Allotex TransForm oder ein Linsentausch in Frage. Eignung in einer Minute prüfen

Erfahrungen mit PresbyMAX

ICL bei Alterssichtigkeit

Erfahrungsberichte unserer Patientinnen und Patienten finden Sie unverändert in den Google-Bewertungen und auf der Seite Erfahrungen. Was für Ihr Auge realistisch ist, besprechen wir nach der Voruntersuchung — mit den Studienwerten oben als Massstab.

Die Ampel: Passt PresbyMAX zu Ihnen?

Ältere Frau mit grauem Haar lächelt – der Graue Star betrifft meist Menschen ab etwa 60

🟢 Grün: ab etwa 45, Linse klar, Hornhaut gesund, Werte stabil, Monovision im Probetragen gut vertragen (meist vorher getestet).

🟡 Gelb: trockene Augen, dünne Hornhaut, viel Autofahren in der Nacht — erst genauer messen, trockene Augen vorher behandeln.

🔴 Rot: beginnender Grauer Star, Keratokonus oder andere Hornhauterkrankung — dann eher Linsentausch oder eine Behandlung der Hornhauterkrankung; wir beraten Sie zu beiden Wegen.

PresbyMAX, Allotex oder Linsentausch?

PresbyMAX im Vergleich zu den anderen Wegen — EyeLaser Zürich
Merkmal PresbyMAX Allotex TransForm Linsentausch
Prinzip Laser formt die Hornhaut Inlay aus Spender-Hornhautgewebe Kunstlinse ersetzt die eigene Linse
Typisches Alter ab etwa 45 etwa 45 bis 65 ab etwa 45 bei Weitsichtigkeit, ab etwa 55 bei allen Fehlsichtigkeiten, ab etwa 60 meist erste Wahl
Kurz- oder Weitsichtigkeit wird mitkorrigiert nur bei guter Fernsicht ohne Brille wird mitkorrigiert
Umkehrbar nein Inlay kann entfernt werden nein
Grauer Star später Operation möglich, Linsenberechnung aufwendiger Operation möglich kann nicht mehr entstehen
Preis pro Auge CHF 3’300 CHF 5’000 CHF 5’000 (mit Femtolaser CHF 6’000)

PresbyMAX oder Presbyond?

PresbyMAX von SCHWIND ist mit Presbyond® von ZEISS vergleichbar. Presbyond bieten wir nicht an. Beide gehören zur PresbyLASIK: Der Laser legt ein Profil mit erweiterter Schärfentiefe auf die Hornhaut, ein Auge betont die Ferne, das andere die Nähe. Unterschiede liegen im Hersteller, in der Laserplattform und in der Form des Profils. Bei EyeLaser Zürich läuft PresbyMAX auf dem SCHWIND AMARIS 1050RS; der Preis beträgt CHF 3’300 pro Auge.

Bin ich für PresbyMAX geeignet?

Zwei Wege: der Eignungstest in einer Minute oder ein Gratis Erstgespräch an der Strehlgasse 33 in Zürich. Ob PresbyMAX für Ihre Augen sicher ist, zeigt danach die Voruntersuchung.

Eignung prüfen 044 221 95 02 anrufen

Gratis Erstgespräch buchen
Übersicht

Alle Verfahren im Vergleich

Auf der Übersichtsseite Augenlasern finden Sie alle Verfahren nebeneinander, mit Eignungs-Ampel, belegten Ergebnissen, Heilungsverlauf, Fixpreisen und Ratenbeispielen.

Andere Verfahren bei EyeLaser: EASE · SmartSight · Femto-LASIK 7D · Trans-PRK · SMILE oder SmartSight? · ICL-Linse

Nach Fehlsichtigkeit: Kurzsichtigkeit · Weitsichtigkeit · Hornhautverkrümmung · Alterssichtigkeit · Keratokonus

Kosten und Finanzierung: Alle Preise · Krankenkasse · Behandlungsablauf · Erfahrungen

Häufige Fragen zu PresbyMAX®

Ab welchem Alter ist die PresbyMAX®-Behandlung in Zürich sinnvoll?

Die Behandlung ist ideal für Personen ab ca. 40 bis 45 Jahren, sobald die Lesebrille im Alltag – sei es beim Lesen der NZZ, auf dem Smartphone oder bei der Arbeit am Computer – regelmässig benötigt wird. Entscheidend ist nicht das Alter allein, sondern der persönliche Wunsch nach Unabhängigkeit von der Lesebrille.

Ist die Laserbehandlung schmerzhaft?

Nein. Dank hochwirksamer betäubender Augentropfen ist der Eingriff selbst weitgehend schmerzfrei. Sie spüren eventuell einen leichten Druck, aber keinen Schmerz. Nach der Behandlung kann für einige Stunden ein leichtes Fremdkörpergefühl oder Tränen der Augen auftreten, was normal ist und schnell abklingt.

Wann kann ich nach dem Eingriff wieder arbeiten, insbesondere am Computer?

Die meisten unserer Patienten aus dem Zürcher Wirtschaftsraum können bereits nach 1-2 Tagen wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Die Arbeit am Bildschirm kann in den ersten Tagen noch etwas anstrengend sein. Regelmässige Pausen und die Anwendung von befeuchtenden Augentropfen helfen dabei sehr.

Wann darf ich wieder Sport treiben – zum Beispiel wandern, schwimmen im Zürichsee oder Ski fahren?

Leichte Aktivitäten wie Wandern auf dem Uetliberg sind oft schon nach 3-4 Tagen möglich. Mit dem Schwimmen (wegen Infektionsgefahr) und intensivem Sport sollten Sie etwa 2 Wochen warten. Skifahren ist nach ca. 3 Wochen wieder empfehlenswert, anfangs mit einer gut schliessenden Sonnen- oder Skibrille zum Schutz vor Wind und Sonne.

Wie dauerhaft ist das Ergebnis? Was passiert, wenn ich später einen Grauen Star (Katarakt) bekomme?

Die durch den Laser vorgenommene Formveränderung der Hornhaut ist permanent. Die natürliche Alterung Ihres Auges schreitet jedoch weiter voran. Sollten Sie Jahrzehnte später einen Grauen Star entwickeln, was ein normaler Alterungsprozess ist, kann dieser wie üblich operiert werden; für die Linsenberechnung gibt es eigene Formeln für gelaserte Augen. Die vorherige Laserbehandlung stellt kein Hindernis dar.

Übernimmt die Krankenkasse (Grund- oder Zusatzversicherung) die Kosten für die Behandlung?

Die Laserbehandlung der Alterssichtigkeit ist ein Wahleingriff; die Grundversicherung zahlt PresbyMAX nicht. Zusatzversicherungen leisten teils CHF 500 bis 1’500. EyeLaser Zürich empfiehlt, vor dem Eingriff eine Kostengutsprache einzuholen, und stellt Ihnen dafür einen detaillierten Kostenvoranschlag aus. PresbyMAX kostet CHF 3’300 pro Auge.

Wie sicher ist das Verfahren? Was ist, wenn ich während des Laserns blinzle oder mein Auge bewege?

Die Sicherheit ist sehr hoch. Unser SCHWIND AMARIS 1050RS Laser verfügt über ein intelligentes 7D-Eyetracking-System. Dieses registriert die Position Ihres Auges 1050 Mal pro Sekunde und gleicht jede noch so kleine, unwillkürliche Bewegung in Echtzeit aus. Sollten Sie zu stark blinzeln oder den Kopf bewegen, stoppt der Laser sofort und setzt an exakt derselben Stelle wieder an, sobald das Auge wieder in Position ist.

Wie realistisch ist eine 100%ige Brillenfreiheit? Benötige ich nie wieder eine Brille?

Eine Brillenfreiheit in jeder Lage verspricht PresbyMAX nicht. In der grössten Studie erreichten 91 % eine gute Lesesehschärfe ohne Brille und 96 % zugleich eine brauchbare Fern- und Nahsicht (Baudu et al. 2013, 716 Augen, sechs Monate). Für sehr kleine Schrift oder schlechtes Licht bleibt bei manchen eine schwache Lesehilfe angenehm. Bei EyeLaser Zürich besprechen wir nach der Voruntersuchung, was für Ihr Auge realistisch ist.

Wie verändert sich das Sehen bei Nacht? Muss ich mit Halos oder Blendeffekten beim Autofahren rechnen?

In den ersten Wochen nach PresbyMAX sind Blendung und Lichthöfe um Scheinwerfer häufig; sie nehmen mit der Eingewöhnung meist ab. Eine verlässliche Häufigkeitsangabe, wie viele dauerhaft bleiben, gibt es aus den Studien nicht. Wer beruflich viel nachts fährt, sollte das vor dem Eingriff mit uns besprechen; bei EyeLaser Zürich testen wir Monovision dafür in den meisten Fällen vorher mit Kontaktlinsen.

Was passiert, wenn meine Hornhaut zu dünn für PresbyMAX® ist? Gibt es Alternativen?

Ist die Hornhaut für PresbyMAX zu dünn, raten wir vom Laser ab; die Grenze richtet sich bei EyeLaser Zürich nach den Empfehlungen der KRC und nicht nach einer festen Zahl. Dann prüfen wir einen Linsentausch mit EDOF- oder Trifokallinse für CHF 5’000 pro Auge. Bei guter Fernsicht ohne Brille kommt auch Allotex TransForm in Frage, wenn die Hornhaut gesund ist.

Warum verwendet EyeLaser Zürich die SCHWIND-Technologie und nicht ein anderes System?

PresbyMAX ist ein Profil von SCHWIND und läuft nur auf SCHWIND-Lasern. EyeLaser Zürich arbeitet seit 2016 mit dem SCHWIND AMARIS 1050RS; sein Eye-Tracker verfolgt die Augenbewegung in sieben Dimensionen. Als offizielles SCHWIND-Referenzzentrum schulen wir Kolleginnen und Kollegen und erhalten Software-Updates, bevor sie allgemein verfügbar sind.

Ich habe bereits etwas trockene Augen. Ist eine Laserbehandlung dann überhaupt möglich?

Ein trockenes Auge ist ein wichtiger Faktor. In unserer umfassenden Voruntersuchung analysieren wir Ihren Tränenfilm sehr genau. Bei einem leicht trockenen Auge kann die Behandlung oft nach einer entsprechenden Vorbehandlung durchgeführt werden. Bei einem stark ausgeprägten Syndrom des trockenen Auges kann ein Linsenaustausch die bessere Alternative sein. Wir beraten Sie dazu absolut transparent.

Sind CHF 3’300 pro Auge nicht sehr hoch im Vergleich zu einer Brille?

Auf den ersten Blick mag es so erscheinen. Betrachten Sie es jedoch als eine langfristige Investition in Ihre Lebensqualität und Freiheit. Rechnen Sie die Kosten für hochwertige Gleitsicht- und Lesebrillen zusammen, die Sie über die nächsten 10-15 Jahre kaufen würden. Oftmals ist die Laserbehandlung unter dem Strich die wirtschaftlichere und vor allem komfortablere Lösung.

Wie muss ich mir den Behandlungstag in Ihrer Praxis an der Strehlgasse vorstellen? Muss ich jemanden mitbringen?

Planen Sie für den Behandlungstag insgesamt etwa 2 Stunden bei uns ein. Der Eingriff selbst dauert nur wenige Minuten. Wir empfehlen dringend, dass Sie sich nach der Behandlung abholen lassen oder ein Taxi nehmen, da Sie direkt danach nicht selbst Auto fahren dürfen. Sie erhalten von uns eine Schutz-Sonnenbrille und können sich dann zu Hause in Ruhe erholen.

Wie oft ist nach PresbyMAX eine Nachkorrektur nötig?

Nicht selten: In Studien brauchten 14 bis 19 % im ersten Jahr eine Nachkorrektur (Chan et al. 2017; Luger et al. 2015). Sie erfolgt nach der Eingewöhnung, meist nach drei bis sechs Monaten. Bei EyeLaser Zürich ist eine Nachkorrektur bis zehn Jahre nach dem Eingriff inbegriffen, ohne Zusatzkosten; Voraussetzung ist die jährliche Kontrolle bei uns.

Was ist der Unterschied zwischen PresbyMAX und Presbyond?

PresbyMAX von SCHWIND ist mit Presbyond® von ZEISS vergleichbar. Presbyond bieten wir nicht an. Beide Verfahren legen ein Laserprofil mit erweiterter Schärfentiefe auf die Hornhaut und kombinieren es mit einer leichten Monovision. Sie unterscheiden sich im Hersteller, in der Laserplattform und in der Form des Profils. Bei EyeLaser Zürich kostet PresbyMAX CHF 3’300 pro Auge.

Was kostet PresbyMAX für beide Augen?

PresbyMAX kostet bei EyeLaser Zürich CHF 3’300 pro Auge, für beide Augen also CHF 6’600. Darin enthalten sind der Eingriff und die Nachkontrollen der ersten drei Monate. Die Voruntersuchung für CHF 300 wird angerechnet; Medikamente erhalten Sie auf Rezept. Sechs Monatsraten sind zinsfrei, das sind CHF 550 pro Monat und Auge.

Kann ich PresbyMAX vorher testen?

In den meisten Fällen testen wir den Monovision-Anteil von PresbyMAX vorher: Sie tragen einige Tage Kontaktlinsen mit derselben Einstellung für Fern- und Nahauge. Manchmal ist dieser Test nicht nötig; das entscheiden wir in der Voruntersuchung. Kommen Sie im Alltag damit gut zurecht, ist das ein gutes Zeichen. Gelingt das Probetragen nicht, rät EyeLaser Zürich von PresbyMAX ab und bespricht mit Ihnen Allotex TransForm oder einen Linsentausch.

Quellen
  1. Baudu P, Penin F, Arba Mosquera S. Uncorrected binocular performance after biaspheric ablation profile for presbyopic corneal treatment using AMARIS with the PresbyMAX module. Am J Ophthalmol 2013;155:636–647. Mitautor beim Hersteller SCHWIND. PubMed 23317648
  2. Kohnen T, Böhm M, Herzog M et al. Near visual acuity and patient-reported outcomes in presbyopic patients after bilateral multifocal aspheric LASIK. J Cataract Refract Surg 2020;46:944–952. PubMed 32773548
  3. Luger MH, McAlinden C, Buckhurst PJ et al. Presbyopic LASIK using hybrid bi-aspheric micro-monovision ablation profile for presbyopic corneal treatments. Am J Ophthalmol 2015;160:493–505. PubMed 26025425
  4. Chan TC, Kwok PS, Jhanji V et al. Presbyopic Correction Using Monocular Bi-aspheric Ablation Profile (PresbyMAX) in Hyperopic Eyes: 1-Year Outcomes. J Refract Surg 2017;33:37–43. PubMed 28068445
  5. Evans BJ. Monovision: a review. Ophthalmic Physiol Opt 2007;27:417–439. PubMed 17718882